Die Arbeit vor dem Computer ist heutzutage in vielen Branchen unumgänglich. Oft verbringen wir mehrere Stunden täglich vor dem Bildschirm, und dies konstant in der gleichen Position. Es ist bekannt, dass alles was im Übermaß gemacht wird die Gesundheit belastet. Rückenbeschwerden gelten heutzutage bereits als „Zivilisationskrankheit“ und treiben die Gesundheitskosten in die Höhe. Eine gesunde Ergonomie wird definiert als Anpassung der Arbeitsverhältnisse an den Menschen. Die Realität beweist aber oft das Gegenteil.
Das Zusammenspiel von Muskeln
Wir besitzen verschiedene Muskelgruppen, wobei einige zu Verkürzungen neigen und andere abschwächen, wenn sie nicht optimal eingesetzt werden. Beide Zustände können zu schmerzhaften Muskelverspannungen und weiteren Folgebeschwerden führen.
Bei der Arbeit am Computer entstehen besonders im Bereich des Brustkorbes muskuläre Dysbalancen. Wer nicht aufrecht sitzt und die Schulter nach vorne runter hängen lässt, neigt zu einem Rundrücken was zu einer Verkürzung im Brustmuskel führt. Dieser Zustand zieht die Schulter immer weiter nach vorne runter, was zu Spannungen im Schultergürtel führen kann und die Haltung des Kopfs negativ beeinflusst. Die Nackenmuskulatur wird zusammengepresst und begünstigt die Entstehung von Triggerpunkten und Kopfschmerzen.
Der Schlüssel zur Gesundheit ist Abwechslung
Einige Firmen investieren in die Gesundheit der Mitarbeiter und stellen Stehpulte zur Verfügung. Der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen entlastet die Muskulatur und ermöglicht einen verbesserten Rückfluss des Blutes. Idealerweise wird nach einem halben Tag die Position des Tisches verändert.
Ein Stehpult sollte auf die richtige Höhe eingestellt werden, nämlich Schultergelenk minus die Länge des Oberarms. Der Arm sollte nur teilweise auf dem Tisch aufliegen und der Schulter eine entspannte Position ermöglichen.
Wichtig: Immer zentriert auf beiden Beinen stehen. Das Becken sollte nicht nach vorne oder hinten gekippt oder seitlich verschoben werden. Dies führt zu einer Dysbalance im Becken kann Rücken- und Nackenschmerzen zur Folge haben.
Stretch Challenge für einen gesunden Rücken
Wir möchten eine Challenge lancieren um Ihnen einen schmerzfreien Rücken am Arbeitsplatz zu ermöglichen. Sie müssen dafür täglich nur zwei Minuten investieren!
Viel Spass beim ausprobieren!